Rendezvous mit der Natur – Eröffung des Naturnahen Spielplatzes! 

Spielplatz an der „Rosenstraße“ öffnet nach Sanierung – Großer Zuspruch bei den Kleinen!
Rechtzeitig zu Beginn des Frühsommers ist der naturnah gestaltete Kinderspielplatz in der Rosenstraße (hinter der Polizeiwache) in Kübelberg, nach gründlicher Sanierung, in eine einladende Spiel- und Begegnungsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene umgewandelt worden.
Ortsbürgermeister Thomas Wolf begrüßte zur offiziellen Eröffnung am Samstag, 28. Mai 2022, neben den knapp 100 Kindern und 80 Erwachsenen auch Bürgermeister Christoph Lothschütz und Landrat Otto Rubly sowie die zahlreich anwesenden Ratsmitglieder.
„Es ist das dritte größere Kinderprojekt neben dem BikePark und dem Waldkindergarten, welches in der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg in den vergangenen drei Jahren realisiert werden konnte“ – so Thomas Wolf. Im September 2018 gab es einen einstimmigen Beschluss des Ortsgemeinderates Schönenberg-Kübelberg über die Investition von 106.000,00 € in einen naturnahmen Spielplatz in der Rosenstraße. Das Büro Stadt und Natur aus Annweiler hat das Projekt in der Planung unterstützt und in einer zuvor einberufenen Bürgerversammlung vorgestellt. Hierbei wurden Ideen unserer Kinder und Bürger*innen in die Gestaltung und Planung einbezogen.

Eine naturnahe Gestaltung setzt vor allem auf Naturmaterialen, freie Spielmöglichkeiten und Sinnesanregungen der Kinder. Auch schont ein naturnah gestalteter Spielplatz die Umwelt und sensibilisiert Kinder gleichzeitig für die Tier- und Pflanzwelt.
Das Wesentliche ist aber, in den Kindern die Freude über die Wunder der Natur zu wecken.
Am 24. April vergangenen Jahres war es dann soweit – der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg wurde eine Förderung für die Realisierung des Projektes in Höhe von 76.000,00 € aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz zugesichert. Sogleich wurde das Planungsbüro aus Annweiler mit der Fortführung der Planungsarbeiten für die Sanierung Spielplatzes beauftragt.

Nach mehrjähriger Planungs- und Umsetzungsphase, wurde nun im Mai dieses Jahres die Spielplatz-Prüfung erfolgreich durchgeführt und die Geräte sicherheitstechnisch abgenommen.
Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen der KJG Kübelberg, die die Eröffnungsveranstaltung mit der Bewirtung von Speisen und Getränken unterstützt haben. Auch den Mitarbeitern des Bauhofes sowie den Mitarbeitern der Verwaltung, die die Umsetzung dieses Projektes unterstützt haben – vielen Dank! 

Lydia Fischer, 1.Beigeordnete

Thomas Wolf, Ortsbürgermeister

 

Bilder von der Eröffnungsfeier